Am 2. Tag gebe ich das Modell. Die orangefarbenen Wände im Treppenhaus passen zu den Farben meiner Webseite, hier fertigt Christiane die Fotos für mein neues Profilbild. Mir gefällt es und schon am Abend ist es im Netz.

Die Räume unter dem Dach der VHS sind top geeignet für den Workshop. Genug Platz um mehrere Lichtsets aufzubauen und so in verschiedenen Gruppen zu arbeiten. Eine Glastür mit Streifenmuster ergibt einen spannenden Hintergrund. Auch die Säulen und Holzstreben lassen sich gut als Hintergrund verwenden, genauso wie ein Reflektorschirm, dieses Mal ohne Blitz, sondern mit seinen Streben ein interessanter Blickfang hinter dem Kopf.

Die Teilnehmer sind äußerst kreativ und entwickeln aus Werners Vorgaben eigene interessante Ideen.

Die Portraitaufnahmen überlasse ich jetzt den Teilnehmern, ich konzentriere mich mehr auf ein paar „Making off“-Fotos.

Am Sonntag bringt Werner den Teilnehmern zuerst den Umgang mit Blende und Brennweite in

der Portraitfotografie näher. Praxis macht vielleicht mehr Spaß, aber die Theorie ist der Grundstein für schöne Portraitfotos. Die Sonne lacht durch die Fenster und ermöglicht Fotos im Gegenlicht. Danach geht es hinaus auf den Platz vor der Münsterkirche. Hier gibt es viele schöne Hintergründe für die Fotos. Leider hat uns die Sonne verlassen, die helle, sonnenlose Stimmung ist jedoch ideal für ein weiches, schmeichelndes Licht. Schnell ist auch der Nachmittag vorbei und der Kurs schon wieder zu Ende. Die Resonanz der Teilnehmer ist positiv, Werner, Christiane und ich haben ihnen in diesen 3 Tagen viele neue Informationen mit auf den Weg geben können. Es hat mal wieder Spaß gemacht. Bis zum nächsten Mal.