Um 2.45 klingelt der Wecker und ich frage mich "warum hast du bloss zugesagt?". Ein schneller Blick aus dem Fenster. Im frühesten Morgenlicht ist ein Stück schwarzblauer Himmel zwischen den Wolken zu entdecken - und es regnet nicht. Also nix mit wieder ins Bett gehen. Um 4 Uhr sind wir pünktlich am Hangar, und nicht die ersten. Die Flugzeuge sind schon draussen und werden startklar gemacht. Nach und nach treffen die anderen Teilnehmer ein, die vom Akaflieg und die vom Foto-Treff.

Immerhin haben es fünf vom Fototreff so früh aus dem Bett geschafft, unseren fotografierenden

Segelflieger nicht mit-gerechnet, der zählt heute zur Akaflieg. Kaum haben wir die Fotoapparate ausgepackt, geht ein kräftiger Regenschauer nieder, trotzdem gelingen schöne Fotos vom dunkelblauen Morgenhimmel im Kontrast zum beleuchteten Hangar.

Szenenwechsel ist angesagt, der Startplatz ist auf der anderen Seite des Flugplatzes. Wir fahren mit dem Auto auf der noch leeren Startbahn herüber.

Um 5 Uhr wäre Sonnenaufgang. Bis dahin hat es zwar aufgehört zu regnen, aber von der Sonne ist noch nichts zu sehen. Pünktlich zu diesem sich im verborgenen abspielenden Sonnenaufgang startet Jens als erster, nachdem die Flugzeuge ordentlich trocken gerieben sind. Wieder etwas, das ich heute lerne: ein trockenes Flugzeug fliegt besser.

Kurze Zeit später hat Petrus ein Einsehen, die Wolkendecke reißt auf und die ersten Sonnenstrahlen ergeben schöne Motive. Die ersten berichten nach ihren Flügen von einer wunderschönen Morgenstimmung mit Wolkenfetzen und Nebelschwaden über dem Teutoburger Wald.

Wir bekommen in den nächsten Stunden einen guten Einblick in den Ablauf des Segelfliegens, sehen die Startvorbereitungen, die Startfreigabe, den Start mit Hilfe der Winde, sehen dann die Segelflugzeuge über uns kreisen und bald später mehr oder weniger spektakulär wieder landen. So früh am Morgen ist noch kein anderer Verein an den weiteren Startplätzen und so können auch unübliche Manöver geflogen werden.

Wie Eingangs erwähnt, fehlt noch die Thermik, also dauern die Flüge nicht lange. Aber für diejenigen unter uns, die heute zum ersten Mal mitfliegen, ist es trotzdem ein faszinierendes Erlebnis. Ich bin lange unschlüssig, ob ich es auch ausprobiere, aber nach dem Joachim es mir vormacht und ich die ersten Fotos von den anderen sehe, will ich mir die Gelegenheit nicht entgehen lassen.

Also wage ich mich auch auf den Sitz hinter dem Piloten. Als erstes bekomme ich eingebläut: nichts anfassen und schon gar nicht dem Steuerhebel in die Quere kommen, der sich zwischen meinen Knien befindet. Und in so einem Segelflieger ist nicht viel Platz, also muss ich erst mal schauen, wo

ich Arme und Beine lasse. Noch ein letztes Mal der Gedanke „auf was habe ich mich hier eingelassen“ und schon zieht die Winde an und es geht vor- und steil aufwärts. Von Seilrissen und anderen Abenteuern bleibt mein Start verschont und schnell sind wir auf der Höhe, auf die uns die Winde bringen kann. Jetzt kommt der Fotoapparat zum Einsatz, die große Glaskuppel bietet einen tollen Ausblick auf Stukenbrock und Oerlinghausen und die weitere Umgebung des Flugplatzes.

Für mich ist Segelfliegen die bisher unmittelbarste Erfahrung vom Fliegen. Noch nie habe ich mich so sehr in der Luft gefühlt, getragen, leicht durchgerüttelt und immer ganz nah dran am draußen.

Und es gefällt mir außerordentlich gut, viel zu schnell nähern wir uns wieder der Landebahn und landen sicher und glatt auf dem Rasen - auch hier ist das Erlebnis viel unmittelbarer als in einem Urlaubsjet.


Nach gut 4 Stunden ist es Zeit für ein Frühstück, sehr gut organisiert von den Mitgliedern des Akaflieg.

Denen gilt nicht nur für das Frühstück mein herzlicher Dank. Wir sind außerordentlich nett aufgenommen worden, es wurde uns alles erklärt,

was wir wissen wollten, sie hatten Geduld mit uns, obwohl wir Ihnen vielleicht auch mal im Wege standen (zum Glück aber nie im Weg von startenden Flugzeugen - dafür hatten wir ja schließlich vorher eine Sicherheitseinweisung).

So hatten wir die Gelegenheit viele schöne, spannende und außergewöhnliche Fotos zu machen.


Auch interessant?

Sicherheitstraining auf dem Flugplatz in Oerlinghausen